Sport ist in der heutigen Zeit zur Vorsorge nicht mehr wegzudenken. Schon immer wussten die Menschen, dass Bewegung wichtig ist, um den Körper in einem guten bis sehr guten Zustand zu erhalten, aber noch nie war es so leicht auf Bewegung zu verzichten (zunehmende Anzahl an Autos, Onlineeinkäufe, usw.). Die Sportmedizin befasst sich mit den Erkrankungen, die durch Sport oder beim Sport auftreten. Hier sind beispielsweise Überlastungsreaktionen wie Sehnenscheidenentzündungen, Knochenhautentzündungen oder Veränderungen an den großen und kleinen Gelenken zu nennen. Weiterhin spielt auch die Leistungsdiagnostik eine große Rolle, um das Training zu optimieren, relevante Trainingspläne auszuarbeiten und im Verlauf zu überprüfen.

Im Rahmen der Sportmedizin können wir Ihnen eine sportmedizinische Beratung, Leistungstests (Laktattest, Laktatleistungstest), Sonographien des Bewegungsapparates sowie Erstellen von Trainingsplänen anbieten. Bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates bieten wir Ihnen moderne sonographische Diagnostik mit hochmodernen Geräten sowie therapeutisch Injektionen mit verschiedenen Medikamenten (z.B. Traumeel) sowie mit Eigenblut (PRP, ACP) an. Abrundend nutzen wir die positiv-unterstützenden Wirkungen des Kinesiotapings sowie Techniken der Manuellen Medizin und Osteopathie, um Blockierungen im Bereich der Gelenke bzw. der Wirbelsäule zu lösen.
Wir bieten auch die Durchführung einer Tauchtauglichkeit sowie von Tauchtauglichkeitsuntersuchungen im Raum Kempten an. Gerade Tauchen als Risikosportart benötigt eine ärztliche Untersuchung in regelmäßigen Abständen. Einige Krankenkassen (TK, BKK) mit denen wir zusammenarbeiten bieten Ihnen eine Erstattung der sportmedizinischen Untersuchungen an. Weitere Informationen können beim Deutschen Sportärzteverband eingesehen werden.