Joomla Free Template by FatCow Hosting

Interessante Neuigkeiten aus unserer Arztpraxis

14.05.2018:

Statistisch haben die FSME-Erkrankungszahlen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Bei den aktuellen frühsommerlichen Temperaturen sind bereits viele Zecken unterwegs. Eine Impfung gegenüber FSME ist bei uns als FSME-Risikogebiet sinnvoll und wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Als weitere erfreuliche Neuigkeit wird ab Herbst der bessere tetravalente Grippe-Impfstoff von den Krankenkassen erstattet.

13.03.2018:

Ab 01.04.2018 wird uns Herr Michael Kugler als Weiterbildungsassistent zum Hausarzt unterstützen. Er kann bereits auf eine längere klinische Erfahrung zurückblicken und will die letzten eineinhalb Jahre der Facharztweiterbildung im wunderschönen Kempten absolvieren. Hierdurch werden sich die Wartezeiten, insbesondere der Notfallpatienten, reduzieren sowie auch wieder Neupatienten in der Praxis aufgenommen werden können.

01.02.2018:

Als neue Teilzeitkraft können wir Frau Nadja Dick begrüßen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Allgemeinmedizin und wird uns tatkräftig, vorwiegend nachmittags, unterstützen.

18.01.2018:

Bislang waren nur wenig Influenzaerkrankungen zu verzeichnen. Die Erkrankungszahlen steigen seit wenigen Tagen an. Die STIKO und das Robert-Koch-Institut empfehlen aus diesem Anlass noch dringend die Grippeimpfung.

01.10.2017:

Die Grippe/Erkältungszeit hat wieder begonnen. Bitte denken Sie an die Grippeschutzimpfung und ggf. die Impfung gegen Lungenentzündung. Bei Fragen sprechen Sie uns an!

01.09.2017:

Die Medizinstudentin Julika Rabe absolviert eine medizinische Famulatur in unserer Praxis.

19.08.2017:

Wir bilden ab 01.09.2017 wieder aus. Leonie Demmler beginnt die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.

20.06.2017:

Das Risiko für Durchblutungsstörungen erhöht sich mit dem Lebensalter - insbesondere Männer ab 50 Jahre und Frauen ab 60 Jahre sind gefährdet. Wir bieten nun auch das zertifizierte ABI-Screening (Puls/Blutdruckdifferenz aller vier Extremitäten) an, um beginnende bzw. bislang ohne Symptome vorhandene Durchblutungsstörungen festzustellen. Zum Teil übernehmen die Krankenkassen die Kosten, soweit Sie in einem DMP(disease management program - z.B. Curaplan) eingeschrieben sind. Aber auch als Selbstzahlerleistung kann die Untersuchung sinnvoll sein, um das Risiko eines Schlaganfalls bzw. eines Herzinfarkt abzuklären.

14.01.2017:

Als Arztpraxis für Sportmedizin in Kempten können wir nun für gesetzlich Versicherte der Techniker Krankenkasse, der Siemens Betriebskrankenkasse, der BKK Wirtschaft & Finanzen, der BKK RWE, der Viactiv Krankenkasse und der BKK Mobil Oil einen sportmedizinischen Leistungscheck anbieten, der meist zu 90% von den Krankenkasse übernommen. Abgestuft gibt es die sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung mit und ohne Belastung-EKG, Lungenfunktion und Laktatleistungsdiagnostik (Laktatbestimmung).  Gegebenenfalls kann diese Untersuchung auch mit einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung kombiniert werden. Die Tauchtauglichkeit gehört ebenfalls zu den sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Sprechen Sie uns an: Wir beraten Sie gerne zum Thema Sportmedizin.

28.11.2016:

Für jeden Leistungssportler, aber auch ambitionierten Freizeitsportler ist ein Trainingsplan für den sportlichen Fortschritt entscheidend. Wir bieten hierzu eine ausführliche Leistungsdiagnostik mittels Ergometrie und Laktatleistungskurve (wiederholte Laktat-Bestimmung im Blut) an. Mit modernster Software, die auch an den Olympiastützpunkten des Deutschen Sportbundes eingesetzt wird, können wir so Ihre Trainingsfrequenzen bestimmen und den entsprechenden Traininsplan anpassen. Wir freuen uns auf eine sportmedizinische Zusammenarbeit.

03.10.2016:

Vorzugsweise von Oktober bis November sollte die Grippeschutzimpfung durchgeführt werden, um bei einer eventuellen Grippewelle einen ausreichenden Schutz zu haben. Am besten ist es daher, sich in den nächsten Wochen impfen zu lassen - Sprechen Sie uns an!

Zusätzlich sollte man sich ab dem 60. Lebensjahr einmalig gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) impfen lassen. In speziellen Fällen kann hier auch eine Auffrischungs-Impfung empfohlen werden.

01.10.2016:

Ab 01.10. freuen wir uns über Frau Julia Trukshanova im Team. Sie wechselt aus einer neurologischen Facharztpraxis in die Allgemeinmedizin.

30.09.2016:

Frau Melanie Kitzeder verläßt uns nach zweijähriger Mitarbeit in der Praxis. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

27.09.2016:

Erfolgreich konnte Dr. Michael Ulbrich heute die Weiterbildung zum Sportmediziner abschließen. Nun können wir die Sportmedizin inklusive Leistungsdiagnostik für alle Sportbegeisterten anbieten (zum Teil auch mit Erstattung durch bestimmte Krankenkassen). Hierzu sollten Sie Herrn Dr. Ulbrich oder das Team ansprechen.

05.09.2016 - 04.10.2016:

Frau Lena Pracht absolviert als Medizinstudentin ihre Famulatur in unserer allgemeinmedizinischen Praxis.

Unsere Famulantin Lena Pracht
Lena Pracht - Medizinstudentin - Famulantin

19.09.2016:

Frau Yvonne Hofer unterstützt das Praxisteam seit heute. Neben Ihren medizinisch-fachlichen Qualitäten bringt sie Erfahrung und Expertise im Qualitätsmanagement mit.

20.06.2016:

Sommerzeit ist Reisezeit. Im europäischen Ausland brauchen Sie sich normalerweise bzgl. medizinischer Probleme keine Sorgen machen. Sollten Sie aber exotische Reiseziele ansteuern, empfehlen wir Ihnen im Vorfeld eine reisemedizinische Beratung! Diese dauert ca. 30 Minuten und gibt Ihnen einen Überblick über örtliche Risiken, Impfberatung, Infektionskrankheiten und notwendige Versicherungen.

04/2016:

Mit den ersten Sonnenstrahlen lassen die Zecken nicht lange auf sich warten. Es gibt eine wirkungsvolle Impfung gegen die von den Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Denken Sie daran, sich jetzt impfen zu lassen, um gegen FSME geschützt zu sein!

30.03.2016:

Frau Andrea Himstedt hat Ihre Prüfungen als Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) bzw. als nichtärztliche Praxisassistentin (NäPa) erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

16.02.2016:

Dr. Ulbrich darf nun auch die Facharztbezeichnung Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (Kardiologe / Herzspezialist) führen.

Leider dürfen wir aus gesetzlichen bzw. kassenärztlichen Vorgaben diese Leistungen größtenteils nur privatärztlich anbieten und nicht als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Soweit Sie die Betreuung über die gesetzliche Krankenkasse erhalten können wird dies durchgeführt. Ansonsten werden Sie aber an die jeweiligen Kollegen überwiesen, soweit weitere fachärztliche Untersuchungen bzw. Beurteilungen notwendig sind.

18.11.2015:

Aufgrund der noch milden Temperaturen ist es noch nicht zu spät für die jährliche Grippeschutzimpfung. Sollten Sie zu einer Risikogruppe gehören, dann empfehlen wir Ihnen die Influenza-Impfung in den nächsten Tagen.

18.10.2015:

Zu unserem ABC Programm können weitere Information auf Youtube angesehen werden. Viel Spaß!

01.10.2015:

Zur weiteren Unterstützung dürfen wir ab heute Frau Katharina Tröder (medizinische Fachangestellte) begrüßen.

07.09.2015:

Aufgrund von personellen Engpässen unterstützt uns meine Frau Kristin Ulbrich (medizinisch-technische Assistentin) in der Praxis.

31.08.2015:

Leider verläßt uns zum 30.09.2015 Frau Marianne Schneider. Wir wünschen Ihr auf dem weiteren beruflichen Weg alles Gute und bedanken uns für die kollegiale Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen.

01.04.2015:

Frau Himstedt befindet sich in der Weiterbildung zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis). Sie unterstützt Herrn Dr. Ulbrich in Zukunft bei Hausbesuchen, Wundmanagement und speziellen Fragestellungen (Impfmanagement, Gesundheitsedukation).

26.02.2015:

Zur vereinfachten Rezeptbestellung steht nun die Möglichkeit der Rezeptanforderung über einen Anrufbeantworter zur Verfügung. Wir bitten von dieser Möglichkeit in Zukunft häufig Gebrauch zu machen. Rezepte können in der Regel am Folgetag abgeholt werden.

15.01.2015:

Seit heute sind wir von der bayerischen Gesundheitsbehörde als Gelbfieberimpfstelle zugelassen und können die Reisemedizin komplett aus einer Hand anbieten.

09.11.2014:

Nun können wir zertifiziert (Centrum für Reisemedizin) reisemedizinische Beratung anbieten. Dies empfiehlt sich bei allen Reisen nach Afrika, Südamerika oder Asien hinsichtlich übertragbarer Erkrankungen (Malaria, Gelbfieber, Tollwut).

01.10.2014:

Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Klaus Ulrich.